punKiz-fairtrade...

... ist uns eine Herzensangelegenheit und hat einen mindestens genauso hohen Stellenwert, wie biologisch einwandfreie und unbedenkliche Kleidung.
Wir respektieren jede Person, die ihren Beitrag zur Herstellung unserer Produkte leistet und arbeiten deshalb nur mit Herstellern zusammen, die uns gewährleisten, dass ihre Mitarbeiter unter fairen Bedingungen und für einen fairen Lohn arbeiten.

Darüber hinaus garantieren unsere Hersteller, dass sie Beiträge für die örtlichen Gemeinschaften leisten, durch Schulungen und Gemeinschaftsprojekte.
"Unser Verhaltenskodex ist ein gemeinsames Engagement zwischen uns und unseren Partnerbetrieben." (Mantisworld, London)

Auf unsere Nachfrage hin versicherte man uns persönlich:
"Wenn wir eine neue Fabrik suchen, zum Beispiel in Bangladesh, besucht zuerst einer unserer Mitarbeiter diese Fabrik, um sicherzugehen, dass sie gut ist und mit unseren Standards arbeitet. Ausserdem schauen wir uns auch an, welche anderen Marken die Firma noch herstellt, denn auch dadurch kann man sich ein gutes Bild machen.
Wir glauben stark an FAIRTRADE und würden nicht bei einer Fabrik arbeiten lassen, die Ihre Mitarbeiter schlecht behandelt."
(Mantisworld, London)

Dieser Hersteller wurde vom Ethical Fashion Forum, einem Handelsverband der Modeindustrie, der sich auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit spezialisiert hat, auf der Grundlage einer Überprüfung mit deren "Manufacturer of the year"-Preis ausgezeichnet und als "vorbildliches, ethisches Unternehmen" bezeichnet.

Unsere Hersteller richten sich nach folgenden Standards:
Keine Kinderarbeit, keine Zwangsarbeit, keine Prügelstrafen, keine Wanderarbeiter, keinerlei Diskriminierung, faire Löhne, angemessene Bezahlung von Überstunden in Übereinstimmung mit der örtlichen Gesetzgebung, Versammlungsfreiheit und Rechte auf Tarifverhandlungen, bezahlter Mutterschaftsurlaub, saubere, gesunde und sichere Arbeitsplätze, Kliniken vor Ort (geleitet von professionellen Heilfachkräften), Anti-Korruptionspolitik und Schutz und Erhalt der lokalen Umwelt.

Ausserdem bieten einige der Partnerfabriken verschiedene, auf das jeweilige Land zugeschnittene Sonderleistungen an, wie kostenlose, subventionierte Mahlzeiten, Kinderbetreuung vor Ort, kostenlose Unterkunft und Wohngeld, Unterstützung bei der Verpflegung für Familien der Angestellten und einige mehr.

Des Weiteren verpflichten sich unsere Hersteller, zu umweltfreundlicher und sozial verantwortlicher Produktion, um unseren Lebensraum zu schützen.
Die ökologische Baumwolle bietet örtlich viele Vorteile, wie z.B. geringere Umweltbelastung durch Pestizide und Düngemittel, nicht genmanipulierte Baumwolle, weniger Wasserverbrauch durch geringe oder gar keine künstliche Bewässerung (nur durch Regen), faire und stabile Preise, sowie Kaufgarantie für die Landwirte und Zuschüsse, die z.B. zum Brunnenbau für sauberes Trinkwasser verwendet werden.

Waren, die in Asien gefertigt werden, legen wir vertrauensvoll in die Hände unseres punKiz Merchandise Chefs Thorsten. Er hat ein eigenes Büro in China, achtet bei der Herstellung auf höchste Qualitätsstandards und besucht die Firmen, die unsere Artikel herstellen, mindestens ein Mal pro Jahr, um sicher zu gehen, dass die Mitarbeiter unter fairen und menschenwürdigen Bedingungen einen guten Job machen können.

Wir von punKiz...
... versuchen, unseren Beitrag zu einer fairen, sozialen Welt zu leisten, indem wir uns ausschließlich Hersteller aussuchen, die all diese Punkte garantieren können, denn dafür bürgen wir mit unserem Namen.